Skip to main content

Wasser ist eine wichtige Ressource

Gerade jetzt, da die Sommer durch den Klimawandel auch bei uns in Stormarn immer heißer und trockener werden, wird uns das immer bewusster. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und der Schutz und sparsame Umgang damit sind überlebenswichtig und ein Menschenrecht.
Wusstest Du, dass weltweit einer von 4 Menschen keinen täglichen Zugang zu sauberem Wasser hat, das sind 2,2 Milliarden Menschen (Quelle: UN-Weltwasserbericht 2021: Der Wert von Wasser).
Deshalb wird jedes Jahr am 22. März der Weltwassertag von den Vereinten Nationen durchgeführt. Aber Wasser hat auch Kraft. Um zum Drahtteich bei der Grönwohlder Drahtmühle zu kommen, musst Du ein Stück bergauf gehen. Das ist wichtig, denn so konnte man die Kraft des Wassers beim Ablaufen nutzen und das Mühlenrad antreiben.
Mit der Kraft des Wassers wurde früher Draht gezogen und später Papier und Pappe hergestellt. Ein Teil der alten Papierpresse ist sogar noch erhalten. Hast Du selbst schon einmal Papier gepresst? Später wurde durch Zwischenschalten eines Generators elektrischer Strom erzeugt. In der Trittauer Wassermühle, die ursprünglich eine Kornmühle war, wird heute noch auf diese Art Strom erzeugt. https://www.wassermuehletrittau.de/
Fossile Brennstoffe wie Erdöl oder Erdgas werden bei Ihrer Verwendung verbraucht. Je mehr wir einsetzen, desto weniger haben wir. Bei regenerativen Energiequellen wie Wasser, wird kein Wasser verbraucht, sondern die Kraft des Wassers genutzt.
Zudem entstehen keine schädlichen Emissionen wie bei der Verbrennung. Das schützt unsere Erde und unser Klima. Übrigens Stromleitungen sind zumeist aus Kupfer, ein Werkstoff, der in der Drahtmühle verarbeitet wurde.