Skip to main content

Nachhaltige Produktion / nachhaltiger Konsum

Wusstest Du, dass man aus verschieden Fasern Stoff herstellen kann. Es muss nicht immer Kunststofffaser oder Baumwolle sein.
Verwendung finden verschiedene Zellulosefasern, das sind industriell hergestellte Faser aus natürlichen Rohstoffen. Es gibt Stoff basierend auf Holzfasern aus ökozertifizierten schnellwachsenden Eucalyptusbäumen oder Buchenholzresten.
Die Fasern der Planzenstängel der Brennnessel werden bei bestimmten Stoffen beigegeben. Sie sind schwer, robust und haltbar, deshalb werden sie bei der Jeansproduktion verwendet.
Dafür wird deutlich weniger Energie und Wasser als bei der Herstellung von Baumwollstoff verbraucht.
Auch wegen des Pestizideinsatzes und den Arbeitsbedingungen wird der Baumwollanbau als kritisch angesehen. Entscheide dich beim Einkauf, du hast die Wahl nachhaltigere Produkte zu bevorzugen.
Hast Du schon einmal mit deinen Freunden eine Kleidertauschbörse veranstaltet? Bestimmt fallen dir noch einige Möglichkeiten ein mit Kleidung und Stoff kreativ umzugehen.