Skip to main content

Perspektiven für Kultur

Im Sommer 2021 fanden Veranstaltungen mit Kindern und Erwachsenen in den ehemaligen Atelierräumen des Künstlers Horst Wohlers in der Alten Drahtmühle in Grönwohld statt. Im Rahmen der Ausstellung seiner Kunstwerke wurden die Zuschauer animiert über das Gesehene zu sprechen und eigene Kunstobjekte herzustellen. Durch die Besprechung einzelner Bilder fand eine Sensibilisierung für die Technik des Druckens und der Frottage statt, Die Teilnehmer erhielten eine Führung durch die Räumlichkeiten der Drahtmühle um den Entstehungsort der vermeintlich abstrakten Objekte und Drucke kennenzulernen. Horst Wohlers war inspiriert von Rinde, Steinen, Fundstücken aller Art. In der Drahtmühle sind viele seiner Inspitationsquellen erhalten geblieben. Die Gäste konnten Treibholz Steine und Blätter befühlen. Das Wasser des Mühlenbachs riechen und den Wasserfall hören.
Die ausgewählten Bilder wurden im nächsten Schritt genauer wahrgenohmen. Die Strukturen und Formen aus der Natur wurden in der bildhaften Übersetzung erkannt.
Nach einer kurzen Einführung zur Technik der Frottage nahmen die Kunstinteressierten die Möglichkeit wahr, ein gemeinsames Bild mit Buntstiften durch Durchreiben von Rinde zu gestalten.
Im nächsten Schritt wurden Blätter, Korken und Stempel bemalt und auf Papiertüten abgedrückt. Diesen Vorübungen nahmen den Künstlern die Hemmungen und gaben Mut zum Pinseln.